ܤ Medienkompetenz im Unterricht

Medienkompetenz im Unterricht

Handys und das Internet beherrschen das Leben der Jugendlichen. Also warum nicht auch mal im Unterricht nutzen. In einem kleinen Unterrichtsprojekt probierte die 7a „Erklärvideos“ mit einfachen Mitteln zu drehen. Hierzu benötigten sie nur Papier, Stifte und ein Handy. In der Vorbereitung haben sich die Schüler und Schülerinnen erst einmal ein Beispielvideo angesehen, konnten dann aber gleich ans Werk gehen. Schnell erkannten die Schüler und Schülerinnen, an welchen Punkten sie den Dreisatz noch nicht ganz verstanden haben, konnten diese aber Lücken aber gemeinsam schnell schließen. Denn nur wer das Thema verstanden hat, kann es anderen erklären! Dann ging es mit großem Eifer an die Herstellung der benötigten Bilder und Materialien.
Insgesamt hatten wir viel Spaß bei der Erstellung der Videos und planen auch in Zukunft weitere Videos zu drehen.

Neugierig, wie die Ergebnisse aussehen? Dann folge einfach den Links zu den Videos.

Der Dreisatz bei Proportionalen Zuordnungen:

Lehrervideo  Schülervideo Gruppe 1  Schülervideo Gruppe 2  Schülervideo Gruppe 3Â